• IMG-20160831-WA0033

Mal etwas ganz anderes

von Micah Schmidt

Am 31. August war es endlich soweit, mein erster Triathlon stand an!
Mein Kumpel Torben machte mich auf den Fun Triathlon am Osterwald aufmerksam. Da es die 3 Disziplinen (Schwimmen 200 m., Radfahren10,5 km., Laufen 3,5 km.) zu absolvieren galt, habe ich mich entsprechend vorbereitet. Das heißt: schwimmen auf Zeit bis die Zeit in Ordnung war,

MTB Rennen fahren zur Vorbereitung und auch das ein oder andere mal auf die Laufstrecke, um am Ende nicht einzubrechen. Ganz neu war für mich das Wechseln. Zum Glück konnte ich mir den Triathlon Anzug von Hartmut ausleihen (ein großes Dankeschön an dieser Stelle dafür)!
Dank der hilfreichen Tipps von Torben und ein wenig Übung am Vortag, klappte dann auch das Wechseln.
So ging es am Mittwoch Nachmittag los in den Osterwald. Dort angekommen wurde das Gelände erkundet und die Wechselplätze ausfindig gemacht. Nachdem ich mich angemeldet hatte, wurden die Sachen zu den Wechselplätzen gebracht und ich hatte Zeit mich aufzuwärmen.
Aufgrund der über 70 Starter, starteten wir in zwei Gruppen. Wir entschieden uns für die zweite Gruppe, damit wir während des Rennens auf die erste aufschließen können.
Als das obligatorische Foto gemacht war, ging es los!
Die 2. Startgruppe war sehr stark und es wurde schon beim Schwimmen ein schnelles Tempo vorgelegt. Vom Becken ging es 50 m zur Wechselzone, wo mich mein MTB schon erwartete. Nach den ersten Metern auf dem Bike war ich 2. und fand mein Tempo.
Ich kam als 2. von der Radstrecke und fiel beim Laufen auf Platz 3 zurück. Allerdings kämpfte ich weiter und hatte den Zweiten immer in Sichtweite. Kurz vor dem Ziel, als uns alle anfeuerten (meine Familie natürlich am lautesten) entwickelte sich eine Art Tunnelblick und ich erkämpfte mir den 2. Platz fünf Meter vor dem Ziel zurück!
Kumpel Torben hatte weniger Glück und musste extrem mit seinem Asthma kämpfen.
Mit einem Durchschnittspuls von 190 bpm, einer Zeit von unter 37 min. und dem 2. Platz hätte ich nicht gerechnet. Letztlich wurde geduscht und ordentlich was gegessen, um den erfolgreichen Tag gut ausklingen zu lassen.
Tolle Veranstaltung ;) Bis nächstes Jahr

Ergebnis in der Altersklasse: 1

Ergebnis in der Gesamtwertung: 2

Gallerie zum Rennbericht:

  • 20160905_230320
  • IMG-20160831-WA0018
  • IMG-20160831-WA0022
  • IMG-20160831-WA0033
  • IMG-20160831-WA0034
  • IMG-20160831-WA0037

Folge uns auf Facebook

Zum Anfang