• IMG_9079

Trotz Trainingsdefizit 2. Platz erreicht

von Peter Miosga

Voriges Jahr habe ich hier in Dassel mein letztes MTB-Rennen bestritten und seit Anfang des Jahres erst 1340 Kilometer in den Beinen. Keine beruhigende Vorraussetzung um bei einen Mountainbikerennen zu starten. Dieses Rennen ist nun aber vor meiner Haustür und hier ohne triftigen Grund nicht zu fahren wäre nicht okay.

Nach dem Start ging es wie gewohnt, auf dem leicht ansteigenden Asphaltanstieg dem Wald entgegen und dort über Forstwege und Single-Trails, um bis zum höchsten Punkt, dem so genannten Teufelsberg zu gelangen. Dort ging es scharf links über einen langen, geraden Forstweg zum interessanten Teil der Strecke. Bei einen der abschüssigen Trails lief ich zu unserer Jasmin Corso auf und einen kurzen Moment dachte ich daran sie zu überholen, doch die Regenfälle der letzten Tage hat ein gefahrloses Vorbeifahren schwierig gemacht und ich wollte Jasmin auf keinen Fall behindern. An der Senke zur Himmelsleiter rief ich ihr zu, sie solle durchziehen und Gas geben. Das hat sie leider nicht gemacht und so musste ich kräftig in die Eisen um sie nicht von hinten abzuschießen. So abgebremst hat man es an der Himmelsleiter schwer wieder in den Tritt zu kommen, aber Jasmin ist am Berg um einiges besser als ich und flink war sie entschwunden. In der nächsten Trailabfahrt hatte ich sie wieder, doch nun war noch ein anderer Mitstreiter zwischen uns, der wohl auch aufgelaufen war. Dieser startete einen Überholversuch und bezahlte dies fast mit einem Sturz, bei dem er mich sicherlich auch mit in`s Verderben gerissen hätte. Alles noch mal gut gegangen und so erreichten wir bei Start und Ziel angekommen, das Ende der ersten Runde. Auf der nächsten Runde, kurz nach der Einfahrt eines Wurzel-Trails sah ich im Augenwinkel Monika Eggert an der Seite stehen, die offensichtlich einen Defekt am Bike hatte. Sie hatte einen Kettenklemmer den sie aber recht flott wieder beseitigen konnte. Oben am Teufelsberg angekommen, nahm ich sie auf der langen Geraden ins Schlepptau (Windschatten) und wir haben noch ein wenig gequatscht. Auf den Trailabfahrten habe ich sie dann verloren. Ansonsten ging es bis auf eine wieder mal verstopfte Himmelsleiter relativ unspektakulär ins Ziel. Ein Stück davor bin ich noch an Jasmin Corso vorbei um dann mit ihren Freund Andre` Effe zusammen durch den Dasseler Zieltorbogen zufahren. Alles in Allem muss ich sagen, hat das Rennen viel Spass gemacht. Und wenn man das sagen kann, ist das Wichtigste erreicht. Das es sogar noch für einen 16. Gesamt Rang und einen 2. Platz in der Altersklasse gereicht hat ist eine sehr schöne Zugabe.

Ergebnis in der Altersklasse: Platz 2

Ergebnis in der Gesamtwertung: Platz 16

Gallerie zum Rennbericht:

  • DSC_00051
  • IMG_9079

Folge uns auf Facebook

Zum Anfang