• AFE7EA2E-3265-4BE1-9278-D68E9065E6EC

Mein erstes XCO Rennen 2017

von Torben Frohns

Ich bin ganz früh morgens mit meinen Eltern in Alfeld losgefahren zu meinem ersten XCO-Rennen in Wernigerode. Ich war lange vorher am Überlegen ob ich mich dort anmelde, weil es für die Hobbyfahrer keine Altersklassenwertung gab. Es wurden alle Fahrer bis 40 Jahren zusammen gewertet, aber ich dachte mir, es ist ein gutes Training.

Als wir bei top Wetter das Veranstaltungsgelände im Salzbergtal erreicht hatten unterhalb des Armeleuteberg, ging ich sofort auf mein MTB und erkundete den 3,6 km lange mit 150Hm Rundkurs. Dabei merkte ich, dass mir die Strecke gut entgegen kam, weil es nur einen langen harten Hauptanstieg gab, an dem ich später gut überholen konnte. Sodass es auf den ersten Teil der Strecke vom Start an nur Berg hoch ging und auf dem zweiten Teil dann auf einem schnellen, schmalen, engen Trail bergab. Kurz vor dem Ende der Runde kam eine Downhill-Passage.
Bei der Startaufstellung hatte ich leider nicht so einen guten Platz ergattern können und war somit nur im Mittelfeld gestartet. Auf der ersten Runde konnte ich leider nicht so viele Plätze gut machen, weil das Feld noch eng zusammen war, aber in der zweiten Runde zog es sich immer weiter auseinander. Somit war ich immerhin nach der zweiten Runde an 14 Stelle. In der dritten Runde hatte ich irgendwie keinen direkt vor mir erst zum Ende hin und starte dann mit viel Energie in die vierte und meine letzte Runde, da nach 45 min. der Rundenstart für die letzte Runde beendet wurde. In der letzten Runde konnte ich am Berg dann noch 3 Fahrer überholen. Sodass es am Ende für Platz 10 reichte.
Fazit: Ich war sehr zufrieden mit dem Rennen, nur wäre ich gerne noch etwas weiter vorne in der Ergebnisliste gewesen.

Ergebnis in der Altersklasse: -

Ergebnis in der Gesamtwertung: 10.Platz

Gallerie zum Rennbericht:

  • 50177106-1267-4C54-AABA-B63F82499E97
  • 5E78DFAB-43D7-4CF1-B28E-E402DDBFD0DA
  • AFE7EA2E-3265-4BE1-9278-D68E9065E6EC
  • B0E78E31-5772-4C0E-B42A-DD084559DDB5

Folge uns auf Facebook

Zum Anfang
Template by JoomlaShine