• IMG_0157

Feuchtgebiete

von Wolf Dieter Brandt

Kurz vor der Mitte der Runde und kurz vor der Ortsdurchfahrt führt die Strecke der Länge nach über hunderte Meter durch einen schlammigen Bachlauf, Feuchtgebiet ist noch eine Untertreibung. Nach dem Rennen überlegte ich mir, wie unsinnig eine solche Streckenführung ist, wenn man Material im Gegenwert eines Kleinwagens dort zu Schanden reiten kann.

Titmaringhausen irgendwo hinter dem Berg, nahe Willingen, ist nur auf Nebenstraßen erreichbar und liegt am Ende einer Sackgasse im Talschluss. Ein paar Häuser säumen die Waldränder und man bekommt beim Rennen den Eindruck, als ob jeder Einwohner als Helfer und Streckenposten eingesetzt werden muss.
Die Hochschulmeisterschaft 2017 und die kommende Deutsche Meisterschaft Marathon hatten ausgerechnet auf die Mittelstrecke ein leistungsstarkes Fahrerfeld gelockt. Eigentlich wollte ich nicht wieder eine Alleinfahrt hinter mich bringen, aber die Einführungsrunde bringt schon zwei kurze heftige Anstiege und ich wollte mir die Beine da nicht schon ruinieren. Im Nachgang war der Start zu verhalten, eine große Gruppe, die den langen ersten Anstieg auch nicht schneller fuhr, als ich alleine, war einfach schon eine knappe Minute vorneweg. So erreichte ich meine Endplatzierung in dem Rennen eigentlich schon in der Schlammschlacht, danach verwaltete ich den Abstand nach hinten über die folgenden knapp zwei Rennstunden und konnte oder wollte leider nach vorne nicht mehr zulegen. Nur am Kahlen Pön, dem letzten langen Anstieg, konnte ich kurz vor der Kuppe noch einen Mitstreiter abfangen. Die Strecke war leider recht feucht, viele Kurve waren nur mit Vorsicht und meist nach Anbremsen fahrbar, so dass ich auch das Ziel von unter 3h Rennzeit wieder um wenige Minuten verfehlte. Mit der Platzierung kann und muss ich zufrieden sein.
Im Ziel warteten schon Hendrik und Roland, die ihre Altersklasse unter familienintern entschieden hatten.. Auch Jasmin gewann ihre Altersklasse, so dass wir alle mit einem Stück Beton die Heimreise antreten konnten.

Ergebnis in der Altersklasse: 1

Ergebnis in der Gesamtwertung: 20

Gallerie zum Rennbericht:

  • IMG_0155
  • IMG_0156
  • IMG_0157
  • IMG_0158

Folge uns auf Facebook

Zum Anfang