• Fotos_Naturparkcross_MTB_2019-05-04_11-20-45_000122_C

Rutschige Angelegenheit - Schneerennen im Mai

von Fabian Büser

Ich hatte mir schon lange für dieses Wochenende einen Doppelpack mit 2 Rennen vorgenommen. Im Mai wird das Wetter schon stimmen, das wird ne tolle Sache. Das Packen des Autos am Samstagmorgen fand allerdings schon bei kalten 2°C und Regen statt,

sodass ich mich echt überwinden musste überhaupt loszufahren, doch es hat sich gelohnt zu fahren.
Ich fuhr also zum 1. Eichsfelder Mountainbike Marathon...ich dachte mir, da kann ich ein bisschen Vorbelastung für den Bilstein Marathon am Sonntag fahren. Nachdem das Rennen in verhältnismäßig ruhigem Tempo startete, war ich auch erstmal im Beobachtungsmodus. Aber irgendwie ging mir das dann nach 500m nicht schnell genug und ich merkte, dass da heute mehr geht bei mir als Vorbelastung. Also habe ich mein Ziel neu definiert. Ab jetzt hatte ich das Treppchen im Kopf und wollte durchmarschieren. Die Konkurrenz hat nicht geschlafen und an einem ersten sehr schlammigen Anstieg zeigte sich dann auch endlich mal der Kampfgeist der Mitstreiter, als es plötzlich um hart umkämpfte Plätze bei der Schiebepassage im Schlamm ging. Das Feld hatte sich schnell auseinandergezogen und ich konnte mich noch einige Meter an die 2 Lokalmatadoren von EIC-Bike ran halten. Nachdem ich etwa nach 5km allerdings ziehen lassen musste, merkte ich auch, dass hinter mir nichts mehr kam. Fallen lassen kam nicht in Frage und so bin ich am Ende das komplette Rennen ohne Fahrer vor mir in Sichtweite und ohne Fahrer hinter mir in Sichtweite gefahren und habe die Strecke genossen, mich irgendwann nicht mehr über den Schnee geärgert, sondern einfach nur die tollen Trails und den Spaß beim rutschen gefeiert. Am Ende hat es für einen 1. Platz in der Altersklasse und 3. Platz gesamt auf der Kurzstrecke gereicht. Danke an das Team aus Thüringen für einen tollen 1. Marathon in Lutter - auch ich freue mich aufs nächste Jahr.

Ergebnis in der Altersklasse: 1

Ergebnis in der Gesamtwertung: 3

Gallerie zum Rennbericht:

  • 11
  • 111
  • 1111
  • Fotos_Naturparkcross_MTB_2019-05-04_11-20-45_000122_C

Folge uns auf Facebook

Zum Anfang