• IMG-20190512-WA0010

Bierstadtlauf ganz ohne Bier

von Micah Schmidt

Seitdem ich aus den USA zurück bin, besuche ich die BBS in Einbeck. Mit dem Schwerpunkt Ökotrophologie bereite ich mich auf dem beruflichen Gymnasium auf das Abitur 2021 vor.

Wir als „Ökos“ wurden gefragt, ob wir nicht Lust hätten, im Namen der Schule, am Bierstadtlauf teilzunehmen. Praktische Werbekampagne und das auch noch im heimischen Einbeck. Mein Wochenende war ziemliche gefüllt mit der goldenen Hochzeit meiner Großeltern, sowie einigen Geburtstagsfreiern. Nachdem ich also am Samstag um 15 Uhr ausgeschlafen war, ging es quasi auch schon los an diesem doch sehr verregneten Nachmittag. Pünktlich um 16:15 Uhr war ich auf dem Parkplatz der BBS und erhielt ein Schult-shirt von unserem Schulleiter, (welcher auch am 5km mLauf teilnahm).
Nach kleinen Schwierigkeiten meine Startnummer zu finden, meldete ich mich kurzerhand nach. Die 10 min vor dem Start nutzte ich, um mich ein wenig warm zu machen. Das Feld stellte sich auf und ich stellte mich kurz vor dem Start vorne mit rein.
Der Startschuss fiel und ich sortierte mich hinter den ersten zwei Führenden, welche einen guten Windschatten abwarfen, ein und lief erstmal mit. Da ich dem hohen Anfangspace nicht über die gesamten 5km. durchhalten konnte, ließ ich abreißen und verlor dadurch 3 Plätze.
Trotz des schlechten Wetters, waren einige Zuschauer in der Stadt und feuerten uns Laufende ordentlich an. Deshalb und wahrscheinlich nur deshalb machte es Sinn sich auch ein letztes mal für einen Zielsprint durch die Innenstadt zu quälen.
Nach 19:03 min. war ich im Ziel und direkt völlig fertig. Kaum war ich mit dem ersten Fuß über der Ziellinie, fing gefühlt mein ganzer Körper, an ein einziger Krampf zu werden. Das zeigt aber nur mal wieder, dass ich trotz eher mäßiger Vorbereitung alles gegeben habe und für mich ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis erzielen konnte.
Ein großes Dankeschön darf ich an die BBS Einbeck richten, da sie meine Anmeldegebühren übernommen haben. Der Veranstaltung spreche ich ebenfalls ein großes Lob aus, da alles organisatorisch perfekt war. Das Wetter dennoch, könnte bis zum nächsten Jahr, ein wenig an sich arbeiten.
PS: nicht zu vergessen und definitiv erwähnenswert ist der zuverlässige Support meiner Freundin und meinen Freunden. Danke, dass ihr immer für mich da seid und mich bei so etwas unterstützt!
I Love you ;)

Ergebnis in der Altersklasse: 1

Ergebnis in der Gesamtwertung: 6

Gallerie zum Rennbericht:

  • IMG-20190512-WA0001
  • IMG-20190512-WA0002
  • IMG-20190512-WA0010
  • IMG-20190513-WA0026
  • IMG-20190513-WA0028
  • IMG-20190513-WA0031

Folge uns auf Facebook

Zum Anfang