• 20190707_103304

Never change a winning team!

von Micah Schmidt

Mir wurde immer gesagt: “Kurz vor einem Rennen wird nicht mehr am Radel rumgeschraubt….”
Und ich hab’s doch gemacht und musste dann mit den Konsequenzen im Rennen leben! Eine verstellte Schaltung, eine falsche Sitzform auf dem Rad, sowie diverse Defekte.

Wie man sieht hat das ja nicht immer so super funktioniert, aber aus Fehlern lernt man ja schließlich.
Gut eine Woche vor dem Rennstart in Neuhaus legte ich mich ordentlich auf die Klappe, natürlich nur um den Waldboden des Trails einmal genauer zu untersuchen. Mein Rad hat sich dabei leider die Schaltung (Schaltauge) verbogen und schliff in den kleinsten Gängen an den Speichen meines neuen Race 3.0 Hinterrades. Am gleichen Abend noch schraubte ich an allen Schrauben um die Schaltung halbwegs richtig einzustellen. Nach einer ausgiebigen Testfahrt war mein Resultat: Fahrbar, aber lange noch nicht perfekt. Am Samstag vor dem dem Rennen hatte ich die Möglichkeit mein Schaltauge zu richten, hätte dann aber zum einen das Risiko gehabt, dass dieses abbricht und zum anderen hätte ich alles am selbigen Abend erneut einstellen müssen.
Dank der oben genannten Erfahrungen, was das Schrauben am Rad einen Tag vor dem Rennen angeht, beschloss ich nichts zu machen und so zu fahren.
Schön, dass es sich auch mal auszahlt , wenn man alles richtig macht. Platz 1 Gesamt auf der 25 km Strecke mit gut 2 min Vorsprung auf Platz 2. Vom Start an konnte ich dem Feld entkommen und fuhr mein eigenes Rennen gegen die Zeit immer mit dem Ziel vor Augen unter einer Stunde zu bleiben. Mit richtig Druck auf den Pedalen berghoch und einem guten Auge bergab beendete ich das Rennen nach 55:18 Minute mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 kmh.
Heimrennen sind was tolles, nur gibt es leider immer weniger davon… :(
Nächstes Jahr freu ich mich schon auf die 50 km Strecke. Mal sehen was dann so geht.

Ergebnis in der Altersklasse: 1

Ergebnis in der Gesamtwertung: 1

Gallerie zum Rennbericht:

  • 20190707_103304
  • IMG-20190707-WA0014
  • IMG-20190707-WA0025
  • IMG-20190707-WA0031

Folge uns auf Facebook

Zum Anfang